#HappyBirthday #August #Bebel

Der 22. Februar ist ein Feiertag! Denn am heutige Tage,  am 22. Februar 1840, wurde der kleine August  als Sohn von Wilhelmine und Johann Bebel in Köln-Deutz  geboren. 

Wer war August Bebel?

Visionär.  Arbeiterkind. Politiker. Hungernder. Sozialist. Gründervater der SPD. Reformer.  Netzwerker. Redner. Wanderarbeiter. Arbeiterkaiser. Waisenkind. Kritiker. Arbeitssuchender. Diplomat. Majestätsbeleidiger. Inhaftierter. Frauenrechtler, Kinderschützer. Drechsler. Philosoph. Stifter. Schriftsteller. Gewerkschafter, Gesundheitsförderer u. v. m.*

Betriebs- und Personalrät*innen und alle die, die die Welt von heute positiv verändern wollen, sollten sich mit dem Leben und Wirken von August Bebel beschäftigen.  Sein facettenreiches Engagement für eine bessere (Arbeits-)Welt durchdringt nach wie vor den Stoff, aus dem unsere Demokratie, unser Wirtschaftssystem und unsere Arbeitswelt, gewebt sind. 

Was würde August Bebel als Betriebsrat tun?

August stand den erstmalig 1891 eingeführten Arbeiterausschüssen ablehnend gegenüber. Für das „Feigenblatt des Kapitalismus“ hatte er wenig Lob übrig. Ich bin mir jedoch sicher, dass wenn August heute noch leben würde, er sich bestimmt als Betriebsrat/ Personalrat und als Gewerkschafter für eine bessere (Arbeits-)Welt engagieren würde.

Sein Arbeitgeber könnte sich glücklich schätzen, einen so engagierten und visionären Mitarbeiter angestellt zu haben. August wüsste genau, warum er sich als Betriebsrat zur Wahl hat stellen lassen. Als Mitglied seines Betriebsrates würde er sein Team für die Legislaturperiode einstimmen und die gemeinsamen Ziele feststecken.

Frauen wären für ihn gleichberechtigte Mitstreiter*innen. Zu seinen Lieblingsthemen gehörten sicherlich Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Digitalisierung, und, so vorhanden, die Umsetzung des Tarifvertrages. Gemeinsam mit seinen Kolleg*innen würde er sich für eine geschlechtergerechte Bezahlung und Maßnahmen zur Verbesserungen der Arbeit im Betrieb stark machen. Aufgrund seiner Wissbegierigkeit würde er Verbesserungspotentiale frühzeitig erkennen und stünde internationalen Kooperationen positiv gegenüber.

Dank seiner rhetorischen Ausdruckskraft und seinem pointierten Humor wäre er ein gern gesehener Gast in Meetings und Verhandlungsrunden. Diskriminierung  bei ihm im Betrieb? Eher unwahrscheinlich. Nazis, Frauenhasser und Mobber hätten keine Chance. Als Vertrauensperson stünde er Betroffenen als Mutmacher zur Seite. Er hätte stets ein Ohr für Ideen, Verbesserungsvorschläge und Sorgen der Belegschaft. Einbeziehung der Kolleg*innen, die sich in der JAV, der SBV oder Frauen-/Gleichstellungsbeauftragten wären für ihn selbstverständlich.

Bestimmt würde er irgendwann auch den Weg in die politische Arena finden. Zumindest als Gewerkschafter. Vielleicht sogar auch als Mitglied des Bundestages. Ob er nach wie vor Mitglied seiner SPD wäre? Die Frage ist berechtigt, jedoch schwierig zu beantworten. In der Opposition zur CDU/CSU hätte er bestimmt seinen Spaß gehabt. Ich denke auch, dass er sich mindestens vehement gegen die Einführung sachgrundloser Befristungen und Kettenarbeitsverträge eingesetzt hätte.  Auch ist schwer vorstellbar, dass er die Reform der Arbeitslosenversicherung widerstandslos begleitet hätte. Er hätte diesen tief in den Kern unseres Sozialstaates eingreifenden Reformen, vermutlich eher  ablehnend gegenüber gestanden. Sehr wahrscheinlich ist, dass er das Potential gehabt hätte, Menschen  zu begeistern und den Protest auf die Straße zu bringen. Als Gewerkschafter würde er, immer den Menschen hinter dem Arbeiter/der Arbeiterin sehend, an aktuellen Großbauprojekten, wie zum Beispiel wie z. B. Arbeit 4.0,  der psychischen Gefährdung von Menschen am Arbeitsplatz, sowie menschenrechtskonformen Lieferketten mitarbeiten.

Lieber August, zu Deinem 181. Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute! Mach et jot ävver nit ze off! 

Neugierig?

Hier sind 22 denkwürdige Zitate von August Bebel für Betriebs- und Personalräte:

Arbeiter, organisiert euch! Vereinzelt seid ihr nichts, vereinigt seid ihr alles!

August Bebel

Alle politischen Fragen, alle Fragen des Rechts, sind im Grunde nur Machtfragen.

August Bebel

Man muß manchmal auch den Sack zumachen, auch wenn er noch nicht voll ist.

August Bebel

Ich habe in meinem Leben oft das Glück gehabt, angesungen zu werden, und zwar im guten wie im schlimmen Sinne.

August Bebel

Man beginnt zu denken und fragt sich: wie ist das möglich? woher kommt denn das? wie kann das geändert werden?

August Bebel

Wer kritisiert und einen bestehenden Zustand bekämpft, will und soll zeigen, wie er sich den neuen denkt.

August Bebel

Wenn ich auf einer Pyramide stehe, so kann ich weiter sehen; je höher ich aber stehe, desto riskierter ist der Sturz, desto empfindlicher werde ich.

August Bebel

Wir provozieren nicht, wir verteidigen uns.

August Bebel

Auch erachte ich es weder der Sachlage noch einer Verständigung über die Streitpunkte für förderlich, die Feder in Galle zu tauchen und fast jedermann vor den Kopf zu stoßen.

August Bebel

Hat die gegenwärtige Gesellschaft die Anforderungen an eine vernünftige Lebensweise des Menschen, insbesondere des weiblichen Geschlechts erfüllt? Kann sie dieselbe erfüllen? Und wenn: nein! wie können dieselben erfüllt werden?

August Bebel

Wenn ich nicht ins Wasser gehe, lerne ich nie schwimmen und wenn ich eine fremde Sprache nicht studire, nicht mich übe, verstehe ich sie nie.

August Bebel

Das Höchste zu leisten, was er vermag, ist die Pflicht und Schuldigkeit eines jeden, der in einer demokratischen Bewegung steht und zu ihr gehört.

August Bebel

Niemand unterschätze seine Kraft und glaube, daß es auf seine Person nicht ankomme. Für den Kampf um den Fortschritt der Menschheit kann keine Kraft, und sei sie noch so schwach, entbehrt werden. 

August Bebel

Vorurteilslosigkeit ist das erste Erfordernis für die Erkenntnis der Wahrheit, und rücksichtsloses Aussprechen dessen, was ist und werden muß,  führt allein zum Ziel.

August Bebel

Was für die Pflanze guter Boden, Licht und Luft, sind für den Menschen gesunde soziale Verhältnisse, die ihm die Entfaltung seiner geistigen und körperlichen Anlagen gestatten.

August Bebel

Wir erkennen kein Recht an für das männliche Geschlecht, irgendwie und irgendwo berufen zu sein, die Frauen zu bevormunden.

August Bebel

Der Grundsatz alle für einen und einer für alle, wird damit das Lebensprinzip der kommenden Gesellschaft. Jeder hat Rechte und Pflichten, aber keiner Pflichten ohne Rechte.

August Bebel

Könnte ich hier statt eines Vortrages mehrere halten, so könnte ich Ihnen diese Lügen im einzelnen nachweisen.

August Bebel

Die Frau der neuen Gesellschaft ist sozial und ökonomisch vollkommen unabhängig, sie ist keinem Schein von Herrschaft und Ausbeutung mehr unterworfen, sie steht dem Manne als Freie, Gleiche gegenüber und ist Herrin ihrer Geschicke.

August Bebel

Demokratisches Mißtrauen und nochmals demokratisches Mißtrauen gegen alle ohne Ausnahme, auch gegen mich.

August Bebel

Ich möchte hier einschalten, daß ich von dem Satze: der Mensch ist seines Glückes Schmied, blutwenig halte. Der Mensch folgt stets nur den Umständen und Verhältnissen, die ihn umgeben und ihn zum Handeln nötigen. Es ist deshalb auch mit der sogenannten Freiheit seines Handelns sehr windig bestellt. 

August Bebel

Ich sage mehr: für den Bestand unserer sozialen Ordnung, unseres gesellschaftlichen Lebens, für unsere soziale Entwicklung kommen die Frauen mindestens so in Betracht wie die Männer.

August Bebel

Diese Zitate und noch viele mehr findest Du in der App Betriebsratzitate. Jedes Zitat ist handverlesen. Die App beinhaltet bereits über 250 Zitate und Sprüche von August Bebel.

* August Bebels Leben und sein nachhaltiges Lebenswerk angemessen darzustellen und zu würdigen, würde total den Rahmen sprengen. Wenn Du Dir jedoch einen Überblick verschaffen möchtest, empfehle ich Dir in seinen sehr gut gepflegten Wikipedia-Eintrag einzutauchen.  Weitere Informationen und spannende Bildungsangebote, findest Du auch auf den Seiten des August Bebel Institutes. Auf den Seiten des LeMO (Lebendiges Museum Online) findest Du eine sehr gut Zusammenfassung seiner biographischen Stationen.

Welches ist Dein Lieblingszitat von August Bebel? Wenn Du magst, dann schreib es mir als Kommentar unter diesen Blogbeitrag. Vergiss bitte nicht den Fundort zu nennen.