Du kennst diese Tage: In der vertrauensvollen Zusammenarbeit läuft es (nicht) so richtig rund… Das Lachen bleibt Dir im Hals stecken, weil Arbeitsplätze abgebaut werden, die nächste Betriebsänderung gerade angedeutet wurde oder der Arbeitsschutz vor Ort einfach nicht eingehalten wird. Vielleicht wendet sich auch eine Kolleg*in vertraulich an Dich, weil er/ sie diskriminiert oder gemobbt wird.

Auch für diese Aufgaben bist Du gewählt worden. Doch diese Aufgaben kosten Dich Zeit, Energie und erfordern oft Ausdauer. Etwas Inspiration… vielleicht sogar eine Prise Humor oder Verständnis von starken Menschen aus der Vergangenheit können Dich in Deinen Aufgaben, die vor Dir liegen unterstützen.

Für die besonderen Momente Deines Mandates teile ich nun 25 motivierende Zitate – von der griechischen Antike bis zur Weimarer Republik- mit Dir.

Das Ziel ist fern. Aber es gibt eins.

Kurt Tucholsky

Die Geschichte wird ihre Sache schon machen. Schauen Sie, daß Sie Ihre Sache gut machen.

Rosa Luxemburg

Es wächst der Mensch mit seinen größern Zwecken.

Friedrich Schiller

Um Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit kämpft es sich nicht schlecht; …

Johanna Reitze

Etwas ist immer. Tröste dich.

Kurt Tucholsky

Freude an der Arbeit läßt das Werk trefflich geraten.

Aristoteles

Arbeiten wir weiter.

Hermann Helmholtz

Vorwärts! Ins Weite, Freie, Endlose. Grenzpfähle stürzen, die für die Ewigkeit errichtet schienen.

Hedwig Dohm

Der ideale Mensch fühlt Freude, wenn er anderen einen Dienst erweisen kann.

Aristoteles

Die gebratenen Tauben fliegen einem nicht in den Mund!

Annette von Droste-Hülshoff

Niemand unterschätze seine Kraft und glaube, daß es auf seine Person nicht ankomme. Für den Kampf um den Fortschritt der Menschheit kann keine Kraft, und sei sie noch so schwach, entbehrt werden.

August Bebel

Gegen Unrecht – wenn man es als solches erkennt – muß man sich wehren – da gibt’s nichts anderes.

Bertha von Suttner

Gefahr in Verzug. Es muß alles geschehen, um zu verhindern, daß die Lage durch Hinzufügung neuer Fehler noch kritischer wird.

Carlo Mierendorff

Gefahr in Verzug. Es muß alles geschehen, um zu verhindern, daß die Lage durch Hinzufügung neuer Fehler noch kritischer wird.

Carlo Mierendorff

Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.

Charles Dickens

Wer am Menschen nicht scheitern will, trage den unerschütterlichen Entschluss des Durch-ihn-lernen-Wollens wie einen Schild vor sich her.

Christian Morgenstern

Wir gegenwärtigen sind nun einmal die Verantwortlichen für die Gestaltung der Zukunft.

Clara Bohm-Schuch

Lasst uns vor allem unseren wertvollen Sinn für Humor aufrecht erhalten.

Herbert George Wells

Lassen wir uns nicht schrecken, durch die Ungunst äußerer Umstände.

Clara Zetkin

… und es kommt alles auf Licht und Schatten und Perspektive an.

Vicent van Gogh

Das wird nicht leicht sein. Dennoch muß es versucht werden.

Gertrud Hanna

Die Tatsachen gehören alle nur zur Aufgabe, nicht zur Lösung.

Ludwig Wittgenstein

Das Geheimnis des Vorankommens ist Anfangen.

Mark Twain

Ach dieses Leben! Fünfmal am Tage lacht man, fünfmal weint man. Schön!

Maxim Gorki

Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber den Intoleranten.

Wilhelm Busch

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Ausdauer, das ist die Hauptsache.

Theodor Fontane

Diese Zitate und noch viele mehr findest Du in der App Betriebsratzitate. Jedes Zitat ist handverlesen. Die App beinhaltet bereits über 2.800 Zitate und Sprüche aus der Arbeiter-, Demokratie- und Frauenbewegung.

Welches ist Dein Lieblingszitat wenn Du mal einen kleinen Motivationsschub benötigst? Wenn Du magst, dann schreib es mir als Kommentar unter diesen Blogbeitrag. Vergiss bitte nicht den Fundort zu nennen.