Bist Du Betriebsrät*in oder Personalrät*in? Dann hast Du sicherlich schon etliche Höhen und Tiefen in Deiner Legislaturperiode erlebt, oder? Ich möchte heute meine zehn Lieblingszitate und Sprüche mit Dir teilen.

Warum?

Wir Betriebs- und Personalrät*innen agieren auf der Basis hart erkämpfter gesetzlicher Grundlagen, die wir dem Engagement besonderer Menschen aus der Vergangenheit zu verdanken haben. Unser Mandat spielt sich oft zwischen formalen Vorgaben (Organisation, Dokumentation, Gesetze etc.) und informellen Prozessen (Gesprächen, Recherche etc.) ab. Die wenigsten von uns sind freigestellte Betriebsräte oder Personalräte. Viele engagieren sich zusätzlich ehrenamtlich neben ihrem normalen Job. Und neben Job und Mandat haben wir auch noch eine Familie und Hobbys.* 

Manchmal habe ich den Eindruck, dass zwischen all unseren formalisierten Prozessen und Ritualen, den gesetzlichen Grundlagen, dem Lesen juristischer Literatur, dem Verstehen von Problemen, sowie den besonderen Eigenarten unseres Betriebes, der Wert dieser historischen Errungenschaften und die Menschen dahinter in Vergessenheit geraten ist.

Durch mein Mandat inspiriert, habe ich mich intensiver mit den Vorkämpfer*innen und Vordenker*innen der Arbeiter-, Frauen und Demokratiebewegung gewidmet. Dabei bin ich auf eine – so erscheint es mir – unendliche Vielzahl fantastischer Fundstücke gestoßen. Ein gezielter Blick in die Vergangenheit kann, davon bin ich überzeugt, Dich in Deinen Aufgaben unterstützen, Dir ein Lächeln entlocken, eine Verschnaufpause verschaffen oder Dir ein paar inspirierende Gedanken mit auf den Weg geben.

Meine 10 Lieblingszitate für jede Mandatslage

Die App Betriebsratzitate beinhaltet aktuell bereits über 2.700 Zitate und Sprüche mit Bezug zum Arbeitsleben. Die Menschen hinter diesen Worten und ihr Erbe sind mir, soweit man das so sagen kann, richtig ans Herz gewachsen. Einige dieser Zitate sind für mich echte Evergreens für jede Lebenslage. 

Hier sind also meine Lieblingszitate und Sprüche für Betriebsräte & Personalräte:

  • „Organisation ist das große Wort, dem die Zukunft gehört.“ Christian Morgenstern
  • „Wir gegenwärtigen sind nun einmal die Verantwortlichen für die Gestaltung der Zukunft.“ Clara Bohm-Schuch
  • „Lassen wir uns nicht schrecken durch die Ungunst äußerer Umstände.“ Clara Zetkin
  • „Arbeiter sind wir alle, insofern wir nur eben den Willen haben, uns in irgendeiner Weise der menschlichen Gesellschaft nützlich zu machen.“ Ferdinand Lassalle
  • „An Fortschritt glauben heißt nicht glauben, daß ein Fortschritt schon geschehen ist. Das wäre kein Glauben.“ Franz Kafka
  • „Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.“ Hans Christian Andersen
  • „Vorwärts! Ins Weite, Freie, Endlose! Grenzpfähle stürzen, die für Ewigkeiten errichtet schienen.“ Hedwig Dohm
  • „Diese Werte waren das Echtere von uns, schon immer.“ Heinrich Mann
  • „Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.“ Hermann  von Helmholtz
  • „Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ Julius Otto Bierbaum

Hast Du Lieblingszitat oder einen Lieblingsspruch? Schreib mir! 

Die App Betriebsratzitate ist also Deine Connection zur Vergangenheit. Erfahre mehr über die Wegbereiter*innen, die durch ihr Engagement für uns Betriebsräte/Personalräte den Weg geebnet haben. Und weil es auch ein Leben jenseits der Arbeit gibt, habe ich zahlreiche passende Zitate und Sprüche einige meiner Lieblingslingsautor*innen in der App verewigt, die sich selber vermutlich nie als Speerspitze der Arbeiterbewegung gesehen hätten, aber über bsp. ihr literarisches und/oder philosophisches oder künstlerisches Wirken ihren Anteil am geschichtlichen Fortschritt hatten.

P. S. : Alle in der App gesammelten Zitate und Sprüche sind gemeinfrei und ohne Urheberrechtsstress nutzbar. Und natürlich werbefrei.

* Aber die Vereinbarkeit oder besser der Spagat zwischen Job, Mandat und Privatleben ist ein spannendes Thema für einen anderen Blogbeitrag. 

 

#zusammenarbeit 

#7 Herzlichen Glückwunsch zum 150. Geburtstag, Rosa Luxemburg!

#HappyBirthday #Rosa #Luxemburg #Lieblingszitate #rosa150 Am 5. März 1871 erblickte die kleine Rozalia als Tochter von Lina und Eliasz Luxenburg in Zamość, Polen, das Licht der Welt. Ihr diesjähriger Geburtstag ist ein ganz besonderer: Es ist der 150.! Deswegen steht...

#6 Herzlichen Glückwunsch zum 146. Geburtstag, Hans Böckler!

#HappyBirthday #Hans #Böckler Heute, am 26. Februar 1875, wurde der kleine Hans als Sohn von Christine und Andreas Böckler in Trautskirchen bei Fürth geboren. 2021 ist auch das Jahr der Erinnerung daran, dass Hans vor 70 Jahren verstorben ist. Hans Böcklers...

#5 Herzlichen Glückwunsch zum 181. Geburtstag, August Bebel!

#HappyBirthday #August #Bebel Der 22. Februar ist ein Feiertag! Denn am heutige Tage,  am 22. Februar 1840, wurde der kleine August  als Sohn von Wilhelmine und Johann Bebel in Köln-Deutz  geboren.  Wer war August Bebel? Visionär.  Arbeiterkind. Politiker. Hungernder....

#4 Die 10 besten Zitate von Friedrich Ebert

Friedrich Ebert. Arbeiterkind. Arbeiter. Gewerkschafter. Kämpfernatur. Demokrat. Verhandler. Streitschlichter. Friedensaktivist. Demokratieverteidiger. Wegbereiter. Journalist. Redner. Vater. Goethe-Liebhaber. Kneipenwirt. Diplomat. Netzwerker. Zielscheibe...

#3 Die 10 besten Zitate von Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe. Denker. Dichter. Schriftsteller.  Berater. Beamter. Anti-Revolutionär. Aufklärer. Wissenschaftler. Künstler. Theaterintendant. Freund.  Warum ist Johann Wolfgang von Goethe für Betriebs- und Personalrät*innen interessant?  Johann Wolfgang...

#2 Für Dich: 25 motivierende Zitate für Betriebsräte und Personalräte

Du kennst diese Tage: In der vertrauensvollen Zusammenarbeit läuft es (nicht) so richtig rund... Das Lachen bleibt Dir im Hals stecken, weil Arbeitsplätze abgebaut werden, die nächste Betriebsänderung gerade angedeutet wurde oder der Arbeitsschutz vor Ort einfach...

#1 Meine 10 Lieblingszitate für Betriebsräte

Bist Du Betriebsrät*in oder Personalrät*in? Dann hast Du sicherlich schon etliche Höhen und Tiefen in Deiner Legislaturperiode erlebt, oder? Ich möchte heute meine zehn Lieblingszitate und Sprüche mit Dir teilen. Warum? Wir Betriebs- und Personalrät*innen agieren auf...