Wer steht hinter Betriebsratzitate.de?

Portrait Cordula

Herzlich willkommen auf betriebsratzitate.de! Ich freue mich sehr, dass Du diese Seiten gefunden hast und wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern.

Solidarische Grüße

Cordula

Über mich

Ich lese viel, und ich lese sehr gerne. Ich schätze den Wert von alltäglichen Floskeln, witzigen Redewendungen und Lebensweisheiten. 

Bereits während meiner Schulzeit habe ich angefangen inspirierende Zitate, witzige Sprüche, passende Weisheiten und Redewendungen berühmter Persönlichkeiten zu sammeln.

Außerdem verbringe ich viel Zeit damit Geschichte und historische Zusammenhänge zu verstehen. Am besten gelingt mir dies, wenn ich über Menschen Zugang zu ihren Gedanken und ihren Lebenslagen erhalte.

Diese lieb gewonnene Gewohnheit hat mich auch während meines Studiums und durch mein Arbeitsleben hindurch begleitet. 2018 wurde ich als nicht freigestelltes Mitglied in einen Betriebsrat gewählt.  

Eine Zitate-App für Betriebs- und Personalräte?! 

Im Leben einer Betriebsrätin/ eines Personalrates gibt es zahlreiche Situationen, in denen man  eine schlagkräftige Antwort, ein gutes Argument oder ein paar tröstende Worte benötigt. Manchmal hilft auch eine Zitate-Brücke, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Und manchmal trifft ein passendes Zitat auch einfach den Nagel auf den Kopf.

Wir Betriebs- und Personalräte verbringen viel Zeit damit  anderen Menschen (Kolleg*innen, Vorstand, Geschäftsführung, Arbeitgeber etc) zu schreiben. Deswegen habe ich für Dich auch zahlreiche schöne, tröstende, witzige und derbe Begrüßungs-, Abschieds und Grußformeln recherchiert, die Du easy für Deine private Kommunikation (Social Media, E-Mail, SMS, Messenger etc.) oder für deine offiziellen Briefe, E-Mails, Reden und Berichte nutzen kannst.

Zeit ist die kostbarste Ressource, die wir haben. Mit dieser App möchte ich Dir helfen, schnell und einfach die passenden Worte für fast jede Mandatslage zu finden.  

Lachen ist gesund und hilft Dir dabei schwierige Situationen zu überwinden. In der App findest Du  daher zahlreiche witzige und schräge Zitate und Sprüche, die Dir und auch anderen ein Lächeln ins Gesicht  zaubern. 

Außerdem halten die App und diese Seiten das Andenken an besondere Menschen lebendig. Menschen, die sich couragiert für eine bessere Welt engagierten. Auf dass ihr Engagement für Freiheit, Frieden, Gleichheit,  Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität nicht umsonst gewesen ist; ihre Worte zum Nachdenken anregen und andere anregen, sich ebenso für eine bessere Welt einzusetzen.

Über die Sammlung

Meine, über viele Jahre gewachsene, handverlesene Sammlung basiert auf echter Kopf- und Handarbeit. 

Die App Betriebsratzitate enthält gemeinfreie Zitate, Redensarten und Sprüche aus berühmten und auch aus weniger bekannten Werken der Weltliteratur, der Philosophie, Politik, Wissenschaft, aber auch der Kunst.

Die App ist eine unendliche Geschichte. Wöchentlich pflege ich neue Zitate und Sprüche hinzu, die ich meistens in antiquarischen Büchern oder Zeitschriften finde. Datenschutz ist mir wichtig; Deine Daten sind hier sicher. Deswegen wirst Du weder auf diesen Seiten, noch in der App mit Werbung belästigt. Dein Userverhalten wird nicht getrackt. Deine Daten werden nicht weiterverkauft.

Datenschutz ist mir wichtig. Deine Daten sind hier sicher. Deswegen wirst Du weder auf diesen Seiten, noch in der App mit Werbung belästigt. Dein Userverhalten wird nicht getrackt. Deine Daten werden nicht weiterverkauft.

Kein Platz für Nazis!

Bei der Auswahl der Autor*innen bin ich sehr wählerisch. Seiten, wie beruehmte-zitate.de, 1000-zitate.de oder zitate.eu scheinen da andere Ansprüche zu haben… Falls Du also zum Beispiel Zitate von berüchtigten Nazis, den Gebrüdern Grimm oder auch Gerhart Hauptmann suchst… Fehlanzeige. In dieser App ist kein kein Platz für Nazis, Antisemiten, ihre Sympathisant*innen und andere Übeltäter der Weltgeschichte! Nie wieder. Nicht in dieser App. Nicht auf diesen Seiten. 

In der App Betriebsratzitate findest Du jedoch starke Zitate von Menschen, die sich gegen Hitler, Goebbels & Co. zur Wehr gesetzt haben. Des Weiteren inspirierende Zitate starker Frauen, gute Argumente von den Leuten, die unsere heutigen Gesetze herbei gekämpft haben. Außerdem findest Du in der App inspirierende Zitate  für unsere allgemeinen Aufgaben… und witzige Sprüche, die unseren Alltag etwas bunter machen.

10 % für demokratiestärkendes Engagement!

Dein Einkauf zählt! Durch den Kauf der App unterstützt Du die wichtige Arbeit der Amadeu Antonio Stiftung. Denn ich spende 10 % pro App-Verkauf an die Amadeu Antonio Stiftung gespendet.

Die Amadeu Antonio Stiftung tritt für eine Zivilgesellschaft ein, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und jede Form von Antisemitismus wendet. Sie unterstützt bundesweit Initiativen und Projekte, die sich für eine demokratische Kultur und Menschenrechte engagieren.

Mehr Infos findest Du unter https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/